65. bundesweiter Vorlesewettbewerb 2023/24
Miriam Pflügler gewinnt den Schulentscheid an der Kastulus-Realschule

Mit "Schnauze es ist Weihnachten" setzte sich Miriam Pflügler am Freitag im Schulentscheid gegen ihre fünf Mitstreiter durch und wurde zur besten Vorleserin der Kastulus-Realschule in Moosburg gekürt.
Die Atmosphäre im Konferenzraum der Realschule war am Freitagmorgen trotz der weihnachtlichen Dekoration und der winterlichen Schneeflocken, die vor dem Fenster tanzten, spannungsgeladen. Die sechs besten Vorleser, die sich im vorausgegangenen Klassenentscheid bereits gegen rund 160 andere Sechstklässler durchgesetzt hatten, warteten auf ihren Vorleseauftritt. In der ersten Runde des Wettbewerbs, an dem jährlich bundesweit etwa 600000 Schülerinnen und Schüler an 7000 Schulen teilnehmen, präsentierten die Finalisten ihre vorbereiteten Passagen aus einem Lieblingsbuch.
Das Repertoire reichte von weihnachtlich bis schauerlich und zog Publikum und Jury gleichermaßen in seinen Bann. In der zweiten Runde trugen Miriam Pflügler (6a), Melina Kindsmüller (6b), Constantin Himmel (6c), Emma Günzel (6d), Julian Maisberger (6d) und Juna Schimf (6f) einen Auszug aus Michael Endes Wunschpunsch vor. Die Jury bestehend aus der Vorjahressiegerin des Wettbewerbs, Marie Maier, Dominik Hofmann von Barbaras Bücherstube sowie den Deutschlehrerinnen Elke Bucka, Katrin Stadler und Susanne Susac bewerteten die Leseleistung auf Technik, Interpretation und Textstellenauswahl.
Schulleiter Wolfgang Korn hob bei der anschließenden Preisverleihung das insgesamt hohe Niveau der Vorlesenden hervor, die alle sehr sicher gelesen hätten. Ihm persönlich machen der Wettbewerb und auch die Klassenentscheide im Vorfeld viel Freude, da Schüler und Lehrer eine Vielzahl unterschiedlicher Bücher kennenlernten. Korn überreichte allen Finalisten eine Urkunde. Miriam Pflügler, die als Siegerin aus den beiden Leserunden herausging, erhielt zusätzlich einen Gutschein von Barbaras Bücherstube, die den Wettbewerb an der Realschule alljährlich unterstützt. Miriam wird im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene einziehen.