Wir legen los

Tutorenfortbildung 2023 im Jugendhaus St. Anna in Thalhausen bei Freising

Was muss ich bei der Planung einer Übernachtungsparty beachten? Wie erkläre ich Fünftklässlern ein Spiel? Wann beginnt und endet die Aufsichtspflicht? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die 20 Schülerinnen und Schüler der Kastulus Realschule Moosburg am zweieinhalbtägigen Seminar auseinander und lernten alle notwendigen Grundlagen für ihre künftige Tätigkeit als Tutor. So stand von Mittwoch, den 04. Oktober bis Freitag, den 06. Oktober 2023 neben Spielepädagogik, Projektmanagement sowie Recht & Aufsichtspflicht auch das Rollenverständnis eines Tutors auf dem Programm. Einen Höhepunkt stellte am zweiten Abend ein Krimidinner dar, bei dem die Teilnehmenden durch geschickte Kommunikation einen fiktiven Mafiosi-Mordfall lösen sollten.
Voller Spannung und Neugier fuhren die Schüler in das idyllische Selbstversorgerhaus, um ihre weiteren Seminarkollegen besser kennenzulernen. Zusammen mit den Juleica-Jugendleitern Tobias Weiskopf und Jana Löhr, die im Auftrag des Kreisjugendrings Freising als Referenten die Schulung leiteten, feilen die betreuenden Lehrkräfte an der Ausbildung, um sie an die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden stetig anzupassen.
Unterstützt wurden die Schüler hierbei von den Realschullehrkräften Eveline Einhauser und Maria Polz, die sich in Kooperation mit dem Kreisjugendring Freising um die Organisation und Verpflegung kümmerten. Neben vielen Antworten sorgte der Kurs für große Begeisterung bei den Beteiligten, die sich nun noch mehr auf ihr Amt als Tutor freuen, um ihr neu erworbenes Wissen bei ihren künftigen Aktionen an der Realschule anzuwenden. >
Gefördert wird die Tutorenfortbildung über den Bayerischen Jugendring durch Zuwendungen aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung. Erst damit wird die Durchführung der Schulung ermöglicht.

Der Förderverein der Kastulus Realschule übernahm auch heuer wieder die anfallenden Fahrtkosten zu der Fortbildungsveranstaltung.