Wahlfach Robotik

In diesem Schuljahr konnten 12 Schülerinnen und Schüler wieder für den Wahlunterricht "Robotik" begeistert werden. Jeden zweiten Montag eine Doppelstunde. Zuerst mußten die Schüler die Roboter mit Hilfe der Lego Mindstorms Education EV3 Bausätze zusammenbauen. Hier konnten die Schüler auf Ihre eigene Lego-Erfahrung zurückgreifen, dann folgte das Kennenlernen der Programmoberfläche. Bald konnten die ersten Programme geschrieben werden, so dass der Roboter sich schon einmal bewegt.
Die Roboter wurden dann mit verschiedenen Sensoren ausgestattet wie z. B. der Helligkeits-, Kreisel-, Farb- oder Ultraschallsensor. So wurden die Programme dann umfangreicher und interessanter. Mit Hilfe dieser Sensoren konnte der Roboter dann selbstständig Probleme lösen. Der Ultraschallsensor hilft Hindernisse zu erkennen und diesen auszuweichen. Der Helligkeitssensor ließ den Roboter entlang einer schwarzen Linie, beliebigerer Form, fahren oder einen Abgrund (Tischkante) erkennen, so dass der Roboter dort zuverlässig stoppte.
Mit Hilfe von weiteren Motoren konnten zusätzliche mechanische Bauteile, wie z. B. ein Greifarm angebaut werden, der in der Lage war, Gegenstände zu fassen und zu versetzen. Die Schüler erfanden eigene Hindernisparcours mit speziellen Aufgaben; diese lösten sie mit logischem Denken. Wie viele Umdrehungen braucht welches Rad für einen ganzen oder halben Kreis? Wie muss ich meine Sensoren steuern, damit ich nicht gegen die Wand fahre? Wie kann ich meinen Roboter einparken lassen, ohne dass er etwas berührt? Rückschläge sind dafür gedacht, dass man aus ihnen lernt.
Also noch einmal an den Computer, Fehlersuche und Korrektur bis das Ergebnis passt, sodass der Roboter das macht, was er machen soll. Das Thema Robotik wird im Bereich der Digitalisierung für unsere Schüler bald eine noch wichtigere Rolle spielen als heute. Alle Schüler waren begeistert und mit viel Spaß dabei.

Thomas Hahn, FOL