Opernprojekt 2020

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Musikunterricht mit der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Zunächst einmal lernten die Kinder viele Grundbegriffe aus dem Bereich der Oper kennen und setzten sich mit dem Leben und den Werken des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart auseinander. Neugierig lauschten sie dann der Geschichte von dem Prinzen Tamino, wie er sich in das Bild der Prinzessin Pamina verliebt, und sie mit Hilfe des Vogelfängers Papageno, einer Zauberflöte und einem Glockenspiel aus den Fängen des vermeintlich bösen Herrschers Sarastro, der die Prinzessin aus der Gewalt ihrer bösen Mutter, der Königin der Nacht, zu sich geholt hat, befreit. Damit die beiden aber wirklich zusammenkommen können, müssen sie einige Prüfungen bestehen. Zum Glück gab es ein Happy End und das Böse wurde besiegt. Zahlreiche Rollen wurden mit Schülern aus den Klassen 5a und 5c einstudiert. Mit Spannung wartete man dann auf die beiden Vorführungen von Mozarts Oper "Die Zauberflöte" von dem Musiktheater Papageno, das extra aus Wien angereist war. Am 03.02.2020 war es soweit. Aufgeregt warteten die ausgewählten Schüler und probten noch kurz vor den Aufführungen mit den Profis. Von Anfang an verstanden es die drei Opernsänger die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die eine Rolle bekommen hatten, meisterten mit Bravour ihren Auftritt. Heftigen Applaus ernteten die Darsteller nach den beiden Aufführungen im neu errichteten Theaterraum der Realschule.