Wir sind Fairtrade-Schule
Mit dem festen Vorsatz "Wir wollen Fairtrade-Schule werden" ist die im Herbst neu ins Leben gerufene Fairtrade AG, bestehend aus 14 Schülern, 3 Eltern und 3 Lehrern, ins Schuljahr gestartet und hat die vielen bereits bestehenden Aktionen gebündelt und weitergeführt. Nach der offiziellen Gründungssitzung des Schulteams fand ein Besuch im Eine-Welt-Laden Moosburg statt, um passende Riegel zu finden, um die das Sortiment von Pausenverkauf und Automat erweitert werden sollte. Schon bald nach dieser ersten Aktion, verteilten die Weihnachtsengel der SMV Nikoläuse aus fairer Schokolade an die fünften und sechsten Klassen, die zuvor von ihren Klassleitern über den Kakaoanbau informiert worden waren.
Im neuen Jahr machte sich die AG an die Erstellung verschiedener Plakate, die über die Grundsätze und Ziele von Fairtrade informieren und am Tag der offenen Tür erstmals ausgestellt wurden. Hier wurde auch ein Verkauf von fairem Kaffee durch die Gruppe organisiert. Weitere faire Produkte lernten die Schüler der AG und der SMV beim "fairen Frühstück" im Mai kennen. Hier konnten sie sich nicht nur informieren, sondern die Bananen, Müslis, Brotaufstriche und Säfte bei der gemeinsamen Pause auch einer ganz konkreten Geschmacksprobe unterziehen. Bald darauf stand auch fest: Wir haben es geschafft! Unsere Bewerbung war erfolgreich!
Ganz offiziell dürfen wir uns seit Freitag, dem 15.07.22, "Fairtrade-School" nennen, denn da stand unsere Zertifizierung im Rahmen des Kulturtages statt.
Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer, Bürgermeister Josef Dollinger, Elternbeiratsvorsitzende Ulrike Reichelt, Gertie Reiter vom Eine-Welt-Laden und dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier gratulierten zur Auszeichnung.