Hilfsbedürftige im Blick
Kastulus-Realschule übergibt Erlös aus Spendenlauf
Schüler wie anwesende Vertreter der regionalen Institutionen strahlten um die Wette: 6130,18 Euro, die der Spendenlauf Mitte Juli erlöste, galt es zu verteilen. Federführend in der Organisation war der Arbeitskreis "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" mit der Hilfe der begleitenden Lehrkräfte Michael Steckenbiller und Michaela Wild. "Danke an alle für alles" - so leitete Schulleiter Wolfgang Korn seine kurze Ansprache im Rahmen der Übergabe ein. Er gestand seine anfängliche Skepsis gegenüber dem Projekt, die schnell dem Stolz gewichen sei, was an der Kastulus-Realschule möglich sei. Der Arbeitskreis hatte sich entschieden, dass der Erlös zu gleichen Teilen an verschiedene soziale Institutionen gehen solle: SOS Kinderdorf, Kinderkrankenhaus Sankt Marien in Landshut, Sternstunden e.V., Moosburger Tafel, Kinderheim Sankt Klara in Freising, Förderstätte Moosburg der Lebenshilfe und Tante Emma e.V.
Klaus Reichel, erster Vorstand von Tante Emma e.V., lobte die Schüler für den gezeigten Einsatz und ermutigte sie die Werte der Demokratie zu verteidigen sowie die Nöte der Bedürftigen nicht aus den Augen zu verlieren. Julia Schmidbauer, Moosburger Tafel, freute sich, dass auch immer wieder Jugendliche kämen, um beim Verteilen der Lebensmittel zu helfen. Rafael Wachs, Förderstätte Moosburg, und Anna Klug, Kinderheim Sankt Klara, warben für die sozialen Berufe und luden zu Praktika ein. Johannes Becher, frisch gewählter Landtagsabgeordneter und zweiter Vorstand im Tante Emma e.V., versprach finanzielle Zuschüsse, wenn die Gelder bei bestimmten sozialen Projekten nicht reichen sollten. Der gut laufende Verein, der auch immer wieder engagierte Mitstreiter benötige, verteile auch Erlöse aus dem Laden an der Bahnhofsstraße. Natürlich dankten alle Vertreter der Institutionen für die erhaltene Spende. Wäre gut, wenn dieser Arbeitskreis weiter mit Projekten am Ball bliebe, denn diese Win-Win-Situation sollte nicht einmalig bleiben: Zu sehen, dass sich Engagement lohnt und immer wieder eine unverhoffte Zuwendung zu bekommen.

Markus John