...:::Schuljahr 2018/19:::...
Herzlich willkommen bei der Kastulus Realschule Moosburg!
  • Schulaufgabenplan
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  • Schulregeln
  • Berufsberatung bei Frau Kunze
  • Übungsaufgaben für den Probeunterricht
  • Infoportal Elternmitwirkung
  • ONLINE - Anmeldung Schuljahr 2018/19

Ausstellerverzeichnis zum BIT 2018

Halloween-Party der Klasse 5 a
Am letzten Schultag vor den Herbstferien organisierten die Tutoren der Klasse 5a (Seda Karakurt, Lisa Fahtz, Rico Stanglmeier, Bernhard Schachtner und Rene Scheurle) eine fetzige Halloween-Party. Gruselige Gestalten trafen sich um 15 Uhr in der Realschule. Unter anderem wurden die Masken prämiert und lustige Spiele gespielt.
Ich gratuliere unserem Schülersprecher und unseren Schülersprecherinnen im Namen der Schulgemeinschaft zur Wahl und wünsche eine schöne und erfolgreiche Amtszeit:
  1. Finn Kuhlow, 10a
  2. Seda Karakurt, 9d
  3. Celina Gatzweiler, 9e
Ich bedanke mich herzlich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Engagement und würde mich freuen, wenn auch ihr euch weiterhin für die Interessen der Schülerinnen und Schüler und der Schulgemeinschaft einsetzt. Vielen Dank auch an Frau Wild und Herrn Steckenbiller, unsere Verbindungslehrkräfte, für die Organisation der Wahl.

Außerdem freue ich mich auch über das Engagement unserer vier Mitglieder im Jugendkreisrat des Landkreises Freising:

Rifatcan Akbas (10a), Lisa Fahtz (9d), Seda Karakurt (9a) und Lukas Schauer (10b). Nachrücker ist William Reed (8f).

Vielen Dank
Wolfgang Korn

Infos des Ministeriums

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gibt bekannt:

„Die Digitalisierung schreitet voran und bringt Veränderungen in sämtlichen Lebensbereichen mit sich. Mobile Endgeräte sind aus der Lebensrealität der Menschen nicht mehr wegzudenken. Neben der Kommunikation dienen sie wesentlich auch der Information.

Um diesen Informationskanal zu nutzen, sind ab sofort ausgewählte Publikationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zusätzlich in der Kiosk-App „Schule in Bayern“ abrufbar. Hier finden Sie unter anderem die Broschüre Die bayerische Realschule.“

Die App ist mit den gängigen mobilen Betriebssystemen Android und Apple iOS nutzbar und wird in den Appstores von Amazon, Apple und Google gebührenfrei bereitgestellt. Eine Vorschau finden Sie in den jeweiligen Stores unter folgenden Adressen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pressmatrix.schulebayern

https://www.amazon.de/dp/B07F2DZ6L7/ref=sr_1_2?s=mobile-apps&ie=UTF8&qid=1530167307&sr=1-2&keywords=schule+bayern

https://itunes.apple.com/de/app/schule-in-bay-ern/id1356134411?mt=8





Animal Farm - ein Theaterprojekt am 13. Juli 2018

Zentralperspektiven (8. Klasse) - Masken und Labyrinth