Der Gasteig brummt
…und die Chorklasse 5c war dabei!

Am Freitag, den 09.03.2018 fuhr die Chorklasse zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Einhauser und der Tutorin Celina Gatzweiler mit dem Zug nach München, um einen Tag im Gasteig zu verbringen.
Als wir gegen 9.00 Uhr das Gasteiggebäude betraten, wurlte es nur so von Kindern.

Zunächst einmal gaben wir unsere Jacken und Rucksäcke an der Garderobe ab. Dann machten wir uns auf den Weg zum ersten Programmpunkt: "Singen und Tanzen - das will ich auch".

In einem Spiegelsaal lernten wir gemeinsam ein Lied mit Bodypercussion und einen Tanz. Dann teilten wir uns auf. Einige Kinder gingen mit der Tutorin in die Kinder- und Jugendbibliothek zum "Detektivbüro Lasse Maja", die anderen trommelten auf Congas, Bongos, Timbal und Pandeiro südamerikanische Rhythmen. Nach einer kleinen Pause ging es direkt weiter in die Philharmonie. Beeindruckt waren die Kinder von dem prächtigen Konzertsaal mit der großen Orgel. Das Puchheimer Jugendkammerorchester präsentierte eine spannende Klangreise mit Werken u.a. von Mozart und Tschaikowsky. Aus nächster Nähe konnte man die großartigen jungen Musiker beim Musizieren beobachten.
Ein Bodypercussion Spektakel, bei dem der ganze Konzertsaal mit einbezogen wurde, brachte Aktion in die Philharmonie. Anschließend hatten wir nur für eine kleine Mittagspause Zeit, denn bereits um 13.45 Uhr begaben wir uns in den Carl-Orff-Saal. "Mozart auf Reisen" stand auf dem Programm. Zwei Kinder verkleidet als Wolfgang und Nannerl Mozart, sowie Mitglieder der Münchner Philharmoniker erzählten uns mit viel Musikbeispielen und Marionettenfiguren von den Reisen des jungen Mozarts durch Europa. Beeindruckt waren die Moosburger Schüler von den musikalischen Fähigkeiten des kleinen Geigers und der jungen Pianistin, die souverän einige Musikstücke präsentierten.
In den kurzen Pausen zwischen den Programmpunkten konnte man an vielen Ständen alle möglichen Musikinstrumente ausprobieren. Gegen 15.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, zunächst mit der S-Bahn und dann mit dem Zug. Ein spannender und abwechslungsreicher Tag mit dem Motto "Musik erleben, bewusst wahrnehmen und ausprobieren" ging zu Ende.