Die neue Jugendsozialarbeiterin an der Kastulus-Realschule Moosburg
Frau Brandt stellt sich vor

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Sabrina Brandt und ich bin seit dem 01.02.2024 die neue Jugendsozialarbeiterin an der Kastulus-Realschule Moosburg. Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Beratungs- und Hilfsangebot der Jugendhilfe. Die Jugendsozialarbeit ist beim Amt für Jugend und Familie Freising angesiedelt, der Arbeitsort befindet sich jedoch direkt an der jeweiligen Schule. Somit dient die Jugendsozialarbeit als Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule.

Für Schüler und Schülerinnen:
Jugendsozialarbeit

• hat ein offenes Ohr für Sorgen oder Nöte.
  • hört zu, spielt, nimmt ernst, tröstet, unterstützt, motiviert und begleitet.
  • hilft bei Problemen in der Schule, mit Mitschülern, im Freundeskreis oder in der Familie.
  • sucht gemeinsam nach Lösungen oder zeigt Wege zur Bewältigung auf.

Schülerinnen und Schüler haben in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft die Möglichkeit zum kurzfristigen Kontakt mit der Jugendsozialarbeit.

In Klassen:
Jugendsozialarbeit

• bietet Sozialtrainings zur Förderung der Klassengemeinschaft an und organisiert Projekte in Zusammenarbeit mit der Schule.

Für Eltern und Erziehungsberechtige:
Jugendsozialarbeit

• kann helfen, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen oder einen Ansprechpartner bei familiären oder erzieherischen Schwierigkeiten suchen.
  • entwickelt mit Ihnen Lösungen und unterstützt bei Krisen.
  • unterstützt Sie, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule hat oder die Schule verweigert.
  • nimmt auf Wunsch Kontakt zur Bezirkssozialarbeit im Amt für Jugend und Familie auf und kann ergänzende Hilfen anregen.

Dabei gilt grundsätzlich:
Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenlos und die Inhalte der Gespräche unterliegen der Schweigepflicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Sie können gerne bei Fragen oder Schwierigkeiten telefonisch sowie persönlich (Anmeldung über das Sekretariat) mit mir Kontakt aufnehmen.

Meine Kontaktdaten sind:
Erreichbarkeit: montags - freitags